Sollte ich als Brillenträger eher auf getönte Kontaktlinsen oder eine Sonnenbrille zurückgreifen?

Auf den ersten Blick spricht vieles für die Anschaffung getönter Kontaktlinsen. So scheint die Kontaktlinse das gesamte Auge zu umfassen und somit besseren Schutz vor der UV-Strahlung zu gewährleisten. Allerdings ist dies ein urbaner Mythos und damit ein Trugschluss. Denn würde die Kontaktlinse das gesamte Auge umfassen, würde dieses nicht mehr in Berührung mit Sauerstoff kommen, was die Funktionsfähigkeit des Auges beeinträchtigen würde. Die Kontaktlinse umfasst daher lediglich die Iris, sodass auch hier etwa von oben oder von der Seite anfallende Sonnenstrahlen das Auge verletzen können. Hier bietet daher letztlich die Sonnenbrille den umfassenderen Schutz, da diese im Gegensatz zur Kontaktlinse so gewählt werden kann, dass entsprechender Sonneneinfall gemindert wird. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass dunkel getönte Kontaktlinsen die Optik des Trägers stark verändern. Insbesondere wirken die Augen oftmals fast schwarz, was die Umwelt sicherlich verwirren wird.