Meine Sonnenbrillen brechen häufig an der Nasenauflage. Was kann ich dagegen tun?

Rahmen aus Plastik oder Nylon werden mit sogenannten Weichmachern behandelt, um eine längere Lebensdauer des eigentlich sehr anfälligen Kunststoffes zu gewährleisten. Kommt das Material aber in Kontakt mit der menschlichen Haut, spülen aggressive Hautbestandteile wie Schweiß oder Talg den Weichmacher aus dem Kunststoff. Dieser wird dadurch porös und bruchanfällig. Damit kann die Spannung, die etwa durch An- und Ausziehen der Brille auf das Material ausgeübt wird, an besonders anfälligen Stellen wie eben der Nasenauflage zu Brüchen führen. Dieses Problem lässt sich auf verschiedene Weise beheben. So können etwa speziell gefederte Angeln genutzt werden, die eine Überdehnung der Bügel zulassen und auf diese Weise Spannung von der Nasenauflage nehmen. Auch spezielle, auswechselbare Nasenauflagen verhindern, dass der Weichmacher aus dem Kunststoff gelöst wird. Bei Sonnenbrillen mit Metallrahmen tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.